"J15" Freudenstadt
Neubau Halle

Entwurf ..
In Anlehnung an das bestehende Betriebsgebäude wird eine weitere Halle mit Verwaltung geplant und gebaut. Die Konstruktion soll wieder in Hybridbauweise erfolgen, Holzbau und Stahlbau mit Industriebau gepaart. Angeneheme Arbeitsbreiche die gesund und ökologisch sind. Halle zweckmäszig und nachhaltig mit Blick auf die Funktion und Nutzuung.

Strom und Energie ..
Wird durch mehrere Bausteine erzeugt und gespeichert.
Photovoltaik versorgt die Hausinstallationen Batteriespeicher. Als Notsystem ausgelegt und für den normalen Betrieb völlig unabhängig vom Netz zu betreiben. An den wenigen Tagen wo Strom von extern benötigt wird tut das nicht weh. Selbst für Elektro-Mobilität wird vorgesorgt und in das Energiekonzept eingearbeitet.

Wärme ..
Durch die tolle Bauweise mit Holz und Hanf-Kalk ist ein waahnsinns U-Wert mit Speicherkapazität in der Gebäudehülle vorhanden, die benötigte Wärmeenergie wird mit Hilfe des regenerativen Stroms und Infrarot Heizelementen in Wärme gewandelt, dies Strahlung erwärmt nur Flächen und Materie nicht die Luft, folglich herrscht ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima während der Heizperiode.

Resümee ..
Das Alles zusammen ist zukünftiges Bauen für Gewerbe. Im Innen- und Außenbereich erleben die Menschen spielerisch den Umgang mit Natur, Umwelt und Energie, erlebbar und verständlich.
Ökologische, nachwachsende und natürliche Baustoffe, geschlossenen Kreisläufe, so kann Architektur entscheidend den Beitrag leisten "Enkeltauglich" in die Zukunft zu weisen.