Z6 Sanierung
Holz-Fassade
Kirche St. Joseph

„FASSADENSANIERUNG“

Die Kirche in einem alten Schwarzwälder "Waldhufendorf"wurde am 21.12.1937 nach jahrelanger Spendensammlung endlich geweiht. Im Zimmererspruch stand …
"Nur eines hatten sie noch nicht und klagten, dass es fehle, ein Kirchlein mit dem ewigen Licht als Heimat für die Seele…"
Ihre Mühen hatten Sinn, denn seit diesem Tag strahlt das kleine, aber sehr feine Kirchlein über den Ort.
Die einfache Bretterfassade aus heimischen Fichten- und Tannenbrettern hatte über die Jahre erheblich gelitten, so wurde 2019 die Kirche im Aussenbereich komplett saniert und liebevoll überarbeitet. Die Zimmerleute, Flaschner, Maler und Schreiner kannten noch ihr altes Handwerk und sanierten das Kirchlein wieder zu einem wahren Schmuckstück. In diesem Zuge wurden auch Innen fachgerecht alte Risze im Putz verschlossen, dass auch das Innere strahlen kann.
Herzlichen Dank an die Bauherrschaft, die Handwerkerschaft und der unteren Denkmalbehörde mit dem Landesamt für Denkmalpflege.
Wieder einmal zeigt sich, dass es sich DOCH lohnt zu unterhalten, zu sanieren und schlußendlich zu erhalten.

  • Share by: