F57 Umbau Dorfhaus

PLANUNG ..
Das Gebäude befand sich in einem schlechten Zustand. Die Bauherrschaft war davon überzeugt, gemeinsam einen herrlichen Rückzugsort zu erschaffen.
Der Wunsch nach der größtmöglichen Autarkität war vordergründig.
In langwierigen Planungsbesprechungen ist es uns gelungen, ein Konzept zur Energieerzeugung, zur Wärmeverteilung und zum lebenswert Leben und Wohnen in einer wirtschaftliche Lösung zu finden.
ENERGIEKONZEPT ..
Mit Hilfe von fünf 10m³ Regenwasser-Zisternen und dem Schwimmteich mit 70m³ Wasserinhalt, wird die Sonnenwärme im Erdreich und Sandspeicher im Sommer eingefangen. Mit Wärmetauscher und Wärmepumpe und der der Spitzenlast "Küchenhexe" wird das Gebäude sehr effizient erwärmt.
Die Wärmeübertragung wird mittels Lehmputz und Temperierung als Infrarot Strahlung bewerkstelligt.
AUSFÜHRUNG ..
Die Bauherrschaft übernimmt den Ausbau selbst mit Fachfirmen und wird durch mich entsprechend geführt und begleitet.
Baubeginn Anfang 2020
  • Share by: