"SCHORSCH"
der Biomeiler

"SCHORSCH" ..
Native Power betreibt das Projekt regenerative Energie-Erzeugung voranzutreiben. Eine ganz besondere Möglichkeit ist der Biomeiler, ein "Komposthaufen" der Wärme produziert. Mit einfachen Mitteln wird der Biomeiler im Garten aufgebaut. Ein Baustahl-Gitter als Korpus PE Wasserschläuche als Wärmetauscher eine kleine Brauchwasserpumpe und die Einbindung in den Pufferspeicher. Fertig ist Wärme.
Beginnend mit einer Folie als wasserführende Schicht zum Auffangen der Organismen und Bakterien, darauf wird Frisch-Holz-Häcksel mit biologischem Pferde- oder Hühnermist im Verhältnis 1..10 eingebaut, während dem Aufbauen wird gewässert. Nach ca. 80cm Höhe kommt der erste Wärmetauscher zum Einsatz, der 100m Ring PE DN20 wird im Warmbereich (ca. 1,0m von Außen) abgerollt und die Leitungsenden nach Außen geführt. Wieder wird Holz und Mist mit Wasser eingebaut und mit Fuß verdichtet, die zweite Lage Wärmetauscher wird wie die erste Lage eingebaut und mit der ersten verbunden. Holz und Mist werden weiter eingebaut. Die dritte Lage Wärmetauscher sitzt in ca. 1,80m Höhe um vollständig abgedeckt zu sein. Vor- und Rücklauf werden an die Fern-Wärmeleitung angeschlossen. Diese Fern-Wärme-Leitungen sind an eine Brauchwasserpumpe angeschlossen, die über eine Zeitschaltuhr die Wärme abgreift und in den Puffer Speicher befördert.
Der Meiler ist nach ca. 1 Woche auf Betriebstemperatur und verrichtet ungefähr  1 1/2 Jahre seinen Dienst, danach ist hochwertiger Kompost entstanden. Mit Abtragung des Komposts beginnt die Zweitnutzung des Materials und der Kreislauf beginnt mit dem Aufbau des Meilers neu.

Leistung ca. 5kW Durchmesser 4,50m Höhe 2,50m
ca. 70m³ Holzhäcksel
ca. 7m³   Pferde- oder Hühnermist
ca. 6m³   Wasser